Meine Sprachschule: Niederländisch-in-Dortmund

 

Seit 2011 arbeite ich als selbständige Niederländischdozentin. Hierbei unterstütze ich Geschäftsleute und Privatpersonen in Einzel- und Gruppenunterricht beim Erlernen der  niederländischen Sprache.

 

2x im Jahr findet die Sprachprüfung des `Certificaats Nederlands als Vreemde Taal´ der taalunie statt, für die ich als Examinatorin Prüfungen in Dortmund abnehmen kann, die dann in Belgien im Auftrag der taalunie vom Centrum Taal en Onderwijs (Katholieke Universiteit Leuven) und der Radbouduniversiteit Nijmegen beurteilt werden (A2-C1).

 

Auf Nachfrage arbeite ich auch Dometscherin und Übersetzerin, so zuletzt 2022 für Angehörige aus den Niederlanden bei einer Stolpersteinverlegung der Stadt Waltrop.

 

Das Sprachtraining stellt meine Haupttätigkeit dar.

Manche Menschen möchten Niederländisch lernen für die Urlaubsreise, andere sind familiär mit den Niederlanden oder Belgien verbunden, möchten dort studieren oder haben bereits berufliche Kontakte dorthin. Auch unterstütze ich Schüler*innen mit Nachhilfe und bereite Menschen vor auf die Verlegung ihres Lebensmittelpunktes in ein niederländischsprachiges Land.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kitesurfer am Strand von Zandvoort

 

Zusammenarbeit mit anderen Sprachschulen

Ich unterstütze Privat- und Geschäftsleute in Einzel-oder Kleingruppentraining beim Spracherwerb vor Ort oder online via z.B. Zoom.

Für den Beruf geht es um Alltags- und Wirtschaftsniederländisch (A1-C1), Landeskunde, Vorbereitung und Nachbesprechung von z.B. Auslandsaufenthalten, Erwerb von Sprachzertifikaten.

 

Via Kern AG (Frankfurt) bereitete ich bei der Deutschen Bahn von November 2022 bis Mitte Februar eine Gruppe von 6 ICE-Triebfahrzeugführer in einem Intensivkurs (A1-B1) in Köln sprachlich auf Ihre Ausbildung und den Einsatz bei der ICE-Verbindung mit den Niederlanden vor. Es folgten mehrere Tagesseminare mit bereits tätigen ICE-Triebfahrzeugführern zum Spracherhalt des Niederländischen.

Seit 2020 arbeite ich als Sprachtrainerin mit Mitarbeitenden von Evonik über die Sprachschule Denker und Andree Bochum, aktuell mit einem Teilnehmenden in der Silica-Fabrik in Belgien.

Von 2021 bis 2022 arbeitete ich mit Mitarbeitenden der Logistikfirma Dachser (Rheine) über die DiCarloAcademy Wuppertal. Hierbei unterrichtete ich Menschen online in 6 Kursen auf den Niveaus A1-B2 über bis zu einem Jahr und 3 Kurse für Auszubildende über 3 Monate. Eine Teilnehmende machte als Abschluss eine CNaVT-Prüfung B1 bei mir in Dortmund.

Eine langjährige Zusammenarbeit bestand von 2015-2020 mit Avrami business communication (Dortmund) für u.a. Solvay Spezialchemie (online) und BP Biofuels (Bochum). Im Auftrag der Sprachschule Lingua Solutions (Ratingen)  unterrichtete ich von 2011 bis 2017 Kursteilnehmende der Firmen CEMEX (Zement, Dortmund) und RWE/Innogy (verschiedene Abteilungen des Energiekonzerns in Dortmund, Essen und Werne).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein separater Lernraum steht für Privatunterricht und Prüfungsabnahme im Vegan Workspace im Saarlandstraßenviertel in Dortmund zur Verfügung (hier der Pausenraum).

 

Zusammenarbeit mit Volkshochschulen

Wöchentliche Kurse gebe ich während des Semesters im Abendbereich seit 2006 an der VHS Dortmund und seit 2015 der VHS Bochum (z.Zt. 4 Kurse mit ca. 45 Teilnehmenden).

Kurzkurse (ein- oder mehrtätige Kurse `Niederländisch für die Reise`, Bildungsurlaube, Niederländisches Wochenende) gebe ich seit 2012 bei der VHS Selm und seit 2019 bei der VHS Waltrop.

Aktuelle Kursangebote finden Sie auf der entsprechenden Seite hier oder bei den VHSen.

 

Seit März 2023 unterrichte ich an 2 Wochentagen nun auch Deutsch in einem Integrationskurs (18 Teilnehmende) der VHS Selm.

 

Die VHS-Kurse waren mein Einstieg in die Unterrichtstätigkeit und machen mir immer noch viel Spaß. Angefangen hat es mit einem Kurs für die VHS Dortmund neben meiner Arbeit im sozialpädagogischen Bereich und einer ersten Weiterbildung für Lehrkräfte an der Volkshochschule.

Während meines 4-jährigen nebenberuflichen Studiums der Niederlandistik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster unterrichtete ich zusätzlich an 2 Tagen an der VHS Warendorf und der VHS Ahlen, was mir viel Spaß gemacht hat, aber was ich nach 5 1/2 bzw. 6 Jahren beendete und somit meinen Hauptstandort wieder im Ruhrgebiet habe.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Festlich geschmückter Hof in den Niederlanden

 

 

Zusammenarbeit mit einem Übersetzungsbüro

Seit 2006 arbeite ich mit der Firma Ultramar (Hamm) zusammen. Dabei geht es um schriftliche Übersetzungen von privater, juristischer und geschäftlicher Kommunikation, aber auch um Dolmetschtermine z.B. bei Gericht und Polizei. Dass ich diese Instanzen unterstützen kann, freut mich und ich nehme meine Aufgabe sehr ernst.

 

 

 

 

 

 

 

 

Polizeipräsidium Dortmund

 

Zusammenarbeit mit Universität und Schule

2017-2021 leitete ich regelmäßig A1-Kurse für Studierende der Hochschule Hamm-Lippstadt, vor Ort in Hamm und Lippstadt und mittels einer Online-Plattform.

An der Universität Duisburg-Essen unterrichtete ich im Sommersemester 2019 einen A1-Kurs und führte die Teilnehmenden zu einer erfolgreichen Klausur. Da sich mein Fokus im Herbst 2019 auf einen anderen Bereich richtete, stoppte ich mit meiner Tätigkeit dort, aber es hat mir viel Spaß gemacht.

Auch eine einjährige Niederländisch-AG der VHS Dortmund mit Schüler*innen der Klasse 8

des Leibniz-Gymnasiums war eine nette Erfahrung.

 

 

 

 

 

 

 

 

Universität Duisburg-Essen

 

Insgesamt haben nun mehr als 1.200 Kursteilnehmende bei mir die ersten Schritte in der Fremdsprache unternommen oder ihr Wissen erweitert. Manche blieben nur kurz, andere habe ich bis zu 6 Jahre begleitet.

Vielen Dank für das Vertrauen und die gemeinsame gute Zeit an dieser Stelle! : )

 

Zusammenarbeit mit Dortmund Tourismus

6 Jahre lang habe ich für Dortmund Tourismus (2010-2016) Rundgänge und Bustouren auf niederländisch und deutsch begleiten. Es hat mir viel Spaß gemacht, Dortmund Touristen und Einheimischen näherzubringen und Geschichten über die Geschichte zu erzählen.