Haus Rodenberg

Dortmund-Aplerbeck

Kursort für die Anfänger*innenkurse

seit 2020, VHS Dortmund

 

2024

Online oder Präsenzunterricht?

Es ist schön, nun nach Corona wieder mit einer Gruppe normal im Raum Unterricht haben zu können. Mit Hilfe von Büchern, Audios und dem Gruppengespräch wird gemeinsam am Spracherwerb gearbeitet. Aber auch der Spaß, Landeskunde und aktuelle Themen kommen nicht zu kurz.

 

Seit März 2020 ist allerdings auch Distanzunterricht online über die VHS-cloud oder zoom möglich.Auf diesen Konferenzplattform findet der Unterricht statt wie "vor Ort": alle Teilnehmenden loggen sich ein und sehen mich und einander, ich schreibe Worte in die Chatbox (statt an die Tafel), eine kleine Gruppengröße garantiert eine rege Beteiligung von allen und außerdem kann leicht zusätzliches Material aus dem Internet gezeigt oder darauf verwiesen werden. 

Einige Teilnehmenden haben die Vorteile des Onlineunterricht schätzen gelernt (keine Anreise, Teilnahme aus verschiedenen Städten) und wollen online zusammen weiterarbeiten.

PC/ Laptop, Kamera und Mikro müssen vorhanden sein für die Teilnahme am Distanzunterricht. Auch über Notebook oder Handy ist eine Teilnahme zur Not möglich, aber es können dann nicht alle Funktionen genutzt werden (Sprechendenansicht, Chat, geteilte Inhalte...).

 

 

Präsenz, wöchentliche Kurse:

VHS Dortmund A1.2, A1.3

VHS Bochum,  A2, B1, A1.1 samstags 1x im Monat

 

Präsenz, Kurzkurs

VHS Dortmund, NL für die Reise, Tagesseminar

VHS Bochum, NL für die Reise, Tagesseminar

 

Präsenz, Bildungsurlaub

VHS Dortmund, A1.1, 21.-25.10.24

 

Distanzunterricht, online

Gruppenkurs via zoom mittwochs, B1 mit dem Buch "Wat leuk aktuell B1" von Hueber

Die Kurse dauern jeweils 1 1/2h und finden wöchentlich um 18.30 Uhr statt.

Interessierte können sich anschließen. Welkom!

 

Gruppenkurs über die VHS cloud, VHS Dortmund, donnerstags," Welkom neu" B1

 

Weiterhin biete ich die Möglichkeit, Einzel- und Kleingruppenunterricht bei mir zu buchen.

Via Zoom oder im Präsenzunterricht im Work-Inn Dortmund City.

Mehr Infos dazu schicke ich gerne auf Anfrage.